Buchtipp: „Mein Hund macht nicht, was er soll“

 

Diesmal möchte ich auf ein Buch meiner lieben Trainerkollegin Katharina Henf aufmerksam machen, an die ich seit Jahren immer wieder gern bei Anfragen nach einem positiv arbeitenden Hundetrainer in der Richtung Ostholstein gelegenen Kieler Umgebung verweise. Das Buch „Mein Hund macht nicht, was er soll“ ist im Jahr 2014 im Cadmos Verlag erschienen.

Mein Hund macht nicht, was er soll

Katharina legt genau wie ich Wert auf eine liebevolle Hundeerziehung ohne den Einsatz von Mitteln, die über Angst, Schmerz oder Schreck wirken sollen. Stattdessen wird der Hund viel gelobt und seine positiven Eigenschaften gefördert, damit er mit viel Freude lernt, sich korrekt zu verhalten und aktiv mitzuarbeiten.

Der Titel des Buches „Mein Hund macht nicht, was er soll“ ist meiner Meinung nach ein wenig unglücklich gewählt, denn das Buch richtet sich in erster Linie an Hundeanfänger und zeigt ihnen, wie sie von Beginn an die Erziehung ihres vierbeinigen Familienmitgliedes so aufbauen, dass der Hund gar nicht erst dazu kommt, etwas Unerwünschtes zu tun.

So wird ausführlich beispielsweise auf den Aufbau eines verlässlichen Rückrufs, das Training zur Leinenführigkeit und Übungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit und Kooperation des Hundes unterwegs eingegangen. Der Clicker als Hilfsmittel wird erklärt und es wird erläutert, wie man ein Markersignal aufbaut und im Training einsetzt und warum das manchmal eine wertvolle Hilfe im Training sein kann.

Im weiteren Verlauf werden noch einige häufige Probleme angesprochen, die im Alltag mit Hunden auftreten, z.B. das Anpöbeln anderer Hunde an der Leine. Katharina erklärt, warum die Hunde sich so verhalten, und sie gibt wertvolle Tipps für das Training.

Das Buch ist sicherlich kein allumfassender Ratgeber, der sämtliche Problemkonstellationen abdeckt, dafür ist der Umfang mit gerade mal 75 Seiten Text auch zu gering. Es ist aber ein guter Einstieg in die positive Arbeit mit Hunden und bietet einige schöne Praxistipps insbesondere für Menschen, die noch nicht viel Erfahrung im Umgang mit Hunden haben. Oder natürlich auch für alle, die noch nicht so recht wissen, wie sie von den althergebrachten Erziehungsmethoden wegkommen können und eine Anleitung benötigen, um sich dem positiven Training zuzuwenden.

(Inga Jung, August 2016)